MTB-Tour 350 Söll-Hochsöll

Auf geht's

Beschreibung

Die MTB-Tour 350 startet im Dorfzentrum von Söll und führt über den Salvenberg nach Hochsöll, wo viele Erlebnisse warten. Sie radeln vom Dorf über den Kreisverkehr zur Talstation der Gondelbahn Hexenwasser. Gleich danach geht es nach rechts durch die Unterführung hinauf auf den Salvenberg. Über Serpentinen und teils im kühlen Waldschatten fahren Sie vorbei am Gasthof Salvenmoos bis nach Hochsöll. Der Berggasthof Hochsöll oder die Gründlalm füllen Ihre leeren Speicher wieder auf.

Im Hexenwasser können Sie sich genüsslich erholen und die Seele baumeln lassen. Oder Sie besuchen das Blaue Wunder, die begehbare Kirsche, das Bienenhaus und holen sich ein leckeres Bauernhofeis. Auch ein kleiner Spaziergang (Schiebestrecke) durch das Hexenwasser zum Schaustall „Am Vieh Theater“ bei der Stöcklalm lohnt sich.

Nachdem Körper und Geist wieder gestärkt sind geht es auf derselben Strecke retour nach Söll.

Wer noch genügend Reserven hat, radelt weiter auf der MTB-Route 265 vorbei an der gemütlichen Silleralm bis zum Filzalmsee nach Hochbrixen bzw. nach Brixen im Thale und folgt der Salvenradrunde über Itter wieder retour nach Söll.

Information

Wegbeschaffenheit

Die Wegbeschaffenheit variiert zwischen Forst- und Asphaltstraße.

Empfohlene Ausrüstung

Radbekleidung (atmungsaktiv), Fahrradhelm, Wechselbekleidung, Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, Kopfbedeckung), Regenschutz, Trinkflasche, Erste Hilfe Ausrüstung, Tourenbeschreibung.

Anreise

Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl, Kufstein oder St. Johann kommend, nehmen Sie die Ausfahrt nach Söll und im Kreisverkehr die Ausfahrt Richtung Söll, Zentrum. Gleich danach biegen Sie nach links ab und folgen der Straße. Bei der nächsten Kreuzung (gegenüber Supermarkt SPAR) nach rechts abbiegen.

er öffentliche Parkplatz West Pölven befindet sich östlich vom Supermarkt-Parkplatz. Das Infobüro befindet sich in der Fußgängerzone.