MTB-Tour 348 Brandstadlrunde

Auf geht's

Beschreibung

Diese aussichtsreiche Panoramarunde Nr. 348 führt Sie durch das Gebiet der Sommerbergbahnen Wilder Kaiser – Brixental. Vom Dorfzentrum in Söll radeln Sie zur Talstation der Bergbahn Söll-Hochsöll. Nach ca. 100 Metern fahren Sie in einer Linkskurve, vorbei an der idyllischen Stampfangerkapelle, hinauf auf den Bromberg. Beim Gruberhof können Sie einen ersten Erfrischungsstopp einlegen. Weiter geht es stets bergauf bis zum Südhanglift. Von hier folgen Sie der Straße, umrahmt von herrlichen Almwiesen, bis Sie nach einigen Serpentinen die Kreuzung mit der Abzweigung zur Tanzbodenalm erreichen. Gönnen Sie sich eine wohlverdiente Pause auf der gemütlichen Sonnenterrasse und genießen Sie das Panorama.

Nun folgen Sie dem Forstweg retour und radeln vorbei am Tanzbodenteich immer bergab Richtung Ellmau. Bei der gemütlichen Talfahrt können Sie noch einen Zwischenstopp bei der Ranhartalm (bitte über die genauen Öffnungszeiten informieren) einlegen. Folgen Sie der Straße weiter vorbei am Bauernhof Frauenwalden, bis Sie durch den Weißachgraben zur Talstation der Hartkaiserbahn gelangen. Nun radeln Sie Richtung Ellmau und biegen gleich nach der Brücke, noch vor dem Gasthof Au nach links und folgen dem Radwanderweg Nr. 14 vorbei an Scheffau retour nach Söll.

Information

Wegbeschaffenheit

Die Wegbeschaffenheit variiert zwischen Forst- und Asphaltstraße.

Empfohlene Ausrüstung

Fahrradhelm, bequeme Radbekleidung, Wechselkleidung, Windschutz, Radhandschuhe, ev. Rucksack mit Trinkflasche und Verpflegung, Erste Hilfe Ausrüstung, ev. Service-/Reparaturkit, Radkarte, Tourenbeschreibung und Informationsmaterial (GPX-Track), Ausweis, Versicherungskarte, Bargeld

Anreise

Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl, Kufstein oder St. Johann kommend, nehmen Sie die Ausfahrt nach Söll und im Kreisverkehr die Ausfahrt Richtung Söll, Zentrum. Gleich danach biegen Sie nach links ab und folgen der Straße. Bei der nächsten Kreuzung (gegenüber Supermarkt SPAR) nach rechts abbiegen.

Der öffentliche Parkplatz West Pölven befindet sich östlich vom Supermarkt-Parkplatz. Das Infobüro befindet sich in der Fußgängerzone.