Hausberg Winterrunde

Auf geht's

Beschreibung

Sie starten Ihre sportliche Wanderung bei der Ellmauer Pfarrkirche und folgen der Straße bergauf über den Ortsteil Kirchbichl in Richtung jezz Alm (1.250 m). Wer möchte, kann sich oben bei den umliegenden Hütten wie dem Treichlhof, jezz Alm oder Blattlhof stärken und dabei den prächtigen Panoramablick genießen. Nun können Sie mit Ihrer selbst mitgebrachten Rodel die 4,5 Kilometer lange Rodelbahn hinunter flitzen, Spaß ist garantiert! Wer lieber die gemütliche Variante mag, fährt bequem mit der Astbergbahn wieder zur Talstation in Going retour und wandert entlang der Marchstraße zurück nach Ellmau.

Natürlich können Sie diese Winterwanderung auch in umgekehrter Reihenfolge (Start mit der Astbergbahn) machen.

Tipp: Rodelverleih in den Sportgeschäften im Dorf.

Information

Wegbeschaffenheit

Die Wegbeschaffenheit variiert zwischen kurzen Teilabschnitten auf Asphalt und schneebedeckten Winterwanderwegen.

Empfohlene Ausrüstung

Feste, hohe Bergschuhe mit griffiger Profilsohle (wasserdicht), dem Wetter angepasste Outdoorbekleidung (atmungsaktiv) inkl. Wechselkleidung, Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, Lippenschutz, Kopfbedeckung), Schutz gegen Niederschlag (Regenjacke/Poncho, Knirps, Rucksackschutz), Kälteschutz (Mütze, Handschuhe), Verpflegung (ausreichend zu Trinken – warme Getränke und Jause), ev. Wanderstöcke (höhenverstellbar), Erste-Hilfe-Ausrüstung inkl. Rettungsdecke & Biwaksack, Mobiltelefon mit vollgeladenem Akku, Stirnlampe, Plastikbeutel für Abfall, Wanderkarte, Tourenbeschreibung und Informationsmaterial (GPX-Track), Ausweis, Versicherungskarte, Bargeld.

Anreise

Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl oder Kufstein kommend, nehmen Sie die erste Ausfahrt nach Ellmau und dann im Kreisverkehr gleich die erste Ausfahrt. Fahren Sie der Umfahrungsstraße entlang und biegen Sie am Ende (zwischen MPreis und Sporthotel) Richtung Ellmau Zentrum ab. Fahren Sie geradeaus weiter bis Sie auf der rechten Seite die Tourismus Info sehen (Kurzparkzone), links gegenüber sehen Sie schon den Wanderstartplatz. Auf der Bundesstraße B178 von St. Johann kommend, nehmen Sie die erste Ausfahrt nach Ellmau und fahren geradeaus durch den Ort bis Sie auf der rechten Seite die Tourismus Info sehen (Kurzparkzone), links gegenüber sehen Sie schon den Wanderstartplatz.