Sommereinläuten Heimatmuseum und Riedhaus

Beim traditionellen Sommereinläuten des Heimatmuseums Ellmau wurde das 450 Jahre alte Bauernhaus Ried, das vom Hartkaiser abgetragen worden war, feierlich eingeweiht. Der zuletzt unbewohnte kleine Hof auf Höhe der Mittelstation musste dem Bau der neuen Gondelbahn auf den Hartkaiser weichen. Bewirtschaftet hatte den Hof ab 1931 vierzig Jahre lang die Bauernfamilie von Anna und Josef Lettenbichler mit ihren Kindern, noch zahlreiche Enkel sind auf dem Bergbauernhof, auf dem es weder fließend Wasser noch Strom gab, auf die Welt gekommen. Stück für Stück wurde der Berbbauernhof abgetragen und auf dem Gelände des Heimatmuseums wiederaufgebaut. Dort bildet das Riedhaus nun einen kleinen Museumsweiler mit dem Heimatmuseum im alten „Wegmacher“-Häusl und der ebenfalls abgetragenen und wiederaufgebauten Dreschtenne.
Das Sommereinläuten bot ein volkstümliches Fest mit Musikgruppen und der Kindertrachtengruppe Sölllandl. Dabei wurde eine Blume auf den Namen „Ellmau“ getauft. Der Ellmauer Stammgast und Gärtner Martin Glawe hat diese Pelargonie in leuchtendem Pink gezüchtet und seinem Lieblingsurlaubsort geschenkt!