Pölvenradrunde

Auf geht's

Beschreibung

Start der Tour kann von jedem Punkt entlang der Pölvenradrunde erfolgen.

Von Söll startend, geht es vorbei an der Feuerwehr durch den Ortsteil Gänsleit. Nach der Unterführung fährt man den Stampfangerbach entlang bis Sie zur Kreuzung mit dem Eibergradweg Nr. 28 gelangen. Diesem folgt man, die Hohe Salve immer im Rücken, vorbei am Gasthof Oberstegen, dem Steinbruch und Zementwerk Eiberg bis nach Egerbach.

Dort verlässt man kurz nach der Kreuzung beim Holzbau Lengauer-Stockner den Eibergradweg Nr. 28 indem man geradeaus weiter nach Schwoich fährt anstatt rechts abzubiegen. Ein kurzer steiler Anstieg führt vorbei am Schwoicher Ortsteil Ried und dem Reiterhof Schellhorn weiter bis zu einer langgezogenen Kreuzung. Dort nimmt man die Abwzeigung schräg links über den geschotterten Fuß- und Radweg einem kleinen Bach entlang. Am Fußballplatz links und direkt wieder rechts vorbei am Bananensee Schwoich. Eine Abkühlung ist dort natürlich sehr zu empfehlen! Kurz nach Sonnendorf - dort eventuell einen Abstecher zur Craftbeerbrauerei Bierol - führt die Radroute links über ruhige Nebenstraßen durch Aufing, bis man in Habring schräg rechts durch urige Bauernhöfe hindurch für ein kurzes Stück auf die Landstraße abbiegt. An dieser radelt man bis ins Ortszentrum von Bad Häring.

Von Bad Häring führt die Tour entlang der Hauptstraße, der Schönauer Straße, südwestlich in Richtung Wörgl. Ab dem Hotel Panorama Royal geht es auf der Gasteigstraße steil bergab. An der ersten Kreuzung biegt man links in die Anzensteinstraße, nach weiteren ca. 350 m rechts in den Badweg (auf Höhe KFZ-Werkstätte) ein. Dort wiederum links auf Hans Neuner Straße bis zur Loferer Straße, die man überquert und so auf den Radweg 14 an der Brixentaler Ache gelangt. Auf dem geschotterten Radweg geht‘s taleinwärts – immer entlang der Ache – durch die Ortschaft Bruckhäusl. Etwa 200 m führt die Route nun auf der Loferer Bundesstraße, bevor es linker Hand bergauf zum Oberluechhof geht. Der über 500 Jahre alte Bauernhof an der Römerstraße weiß an sich schon zu begeistern. Zudem lohnt ein Abstecher in das Braut- und Trachtmodengeschäft von Helene Mayr am Hof.

Weiter geht’s am Römerweg immer aussichtsreich oberhalb der Talsohle und vorbei an wunderschön geschmückten Bauernhöfen in den Itterer Ortsteil Mühltal, wo man sich beim traditionellen Gasthof Rösslwirt stärken kann, ehe es vorbei an der nagelneuen Salvista Gondelbahn in Itter auf dem Radweg Nr. 14 Richtung Söll weiter geht.

Gleich nach der Bergbahn Itter fährt man durch die Unterführung vorbei beim Ager Speck und immer dem Luecher Bach, im Ortsteil Steinerbach, entlang. Beim Ledererbauern (gegenüber ist der Denggenhof) geht es links und gleich wieder rechts, vorbei an herrlichen Wiesen bis zur 1896 erbauten Pirchmooser Kapelle und kurz darauf bergab durch den gleichnamigen Ortsteil retour ins Dorfzentrum von Söll. Hier genießt man am besten eine wohlverdiente, kulinarische Stärkung in einem der gemütlichen Lokale oder eine Abkühlung im Ahornsee..

Information

Wegbeschaffenheit

Die Wegbeschaffenheit variiert zwischen größtenteils Asphalt und einzelne Schotterpassagen.

Empfohlene Ausrüstung

Fahrradhelm, bequeme Radbekleidung, Wechselkleidung, Windschutz, Radhandschuhe, ev. Rucksack mit Trinkflasche und Verpflegung, Erste Hilfe Ausrüstung, ev. Service-/Reparaturkit, Radkarte, Tourenbeschreibung und Informationsmaterial (GPX-Track), Ausweis, Versicherungskarte, Bargeld

Anreise

Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl, Kufstein oder St. Johann kommend, nehmen Sie die Ausfahrt nach Söll und im Kreisverkehr die Ausfahrt Richtung Söll, Zentrum. Gleich danach biegen Sie nach links ab und folgen der Straße. Bei der nächsten Kreuzung (gegenüber Supermarkt SPAR) nach rechts abbiegen. Der öffentliche Parkplatz West Pölven befindet sich östlich vom Supermarkt-Parkplatz. Das Infobüro befindet sich in der Fußgängerzone.