Sonnseit Runde (Nr. 14)

Auf geht's

Beschreibung

Diesen Wandertag starten Sie idealer­weise nach einem guten Frühstück bei der Wander­info im Dorf. Der Wochenbrunnweg verläuft nun quer über den 27-Loch-Golfplatz, vorbei an Bauernhäusern und durch den Wald hinauf und durch die neue Spatlahner-Klamm. Nach zirka eineinhalb Stunden haben Sie Ihr erstes Ziel, die Wochenbrunner Alm (1.085 m) mit großer Panoramaterrasse, erreicht. Dieses Ausflugsziel ist besonders bei Familien beliebt: am Wildgehege mit Hirschen, Rehen und Berg­ziegen kommen Kinder den sonst scheuen Alpentieren ganz nah, während Eltern die herrliche Aussicht genießen.

Weiter führt die Tour über den Ellmauer Steinkreis, ein energetisches, in sich geschlossenes Natur-Kraftfeld am Wilden Kaiser. Über Stock und Stein, durch einen Tannenwald erreichen Sie nach ca. 30 Minuten die urige Riedlhütte (1.268 m). Der Rückweg führt Sie über den Forstweg zur Haflingertränke und vorbei am Lamahof Koglhof über Biedring zurück in den Ort.

Information

Wegbeschaffenheit

Die Wegbeschaffenheit variiert zwischen Fahrstraße, Wanderweg, Schotter- und Waldweg.

Empfohlene Ausrüstung

Rucksack, Berg-/Wanderschuhe, Wanderbekleidung (atmungsaktiv), Wechselbekleidung, Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, Kopfbedeckung), Regenschutz, Kälteschutz (Handschuhe und Mütze), Trinkflasche, Verpflegung für Zwischendurch, evt. Wanderstöcke, Erste Hilfe Ausrüstung, Plastikbeutel für Abfall, Wanderkarte/Tourenbeschreibung (GPX-Track)

Anreise

Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl oder Kufstein kommend, nehmen Sie die erste Ausfahrt nach Ellmau und dann im Kreisverkehr gleich die erste Ausfahrt. Fahren Sie der Umfahrungsstraße entlang und biegen Sie am Ende (zwischen MPreis und Sporthotel) Richtung Ellmau Zentrum ab. Fahren Sie geradeaus weiter bis Sie auf der rechten Seite die Tourismus Info sehen. (Kurzparkzone), links gegenüber sehen Sie schon den Wanderstartplatz. Auf der Bundesstraße B178 von St. Johann kommend, nehmen Sie die erste Ausfahrt nach Ellmau und fahren geradeaus durch den Ort bis Sie auf der rechten Seite die Tourismus Info sehen. (Kurzparkzone) links gegenüber sehen Sie schon den Wanderstartplatz.